Dr. Norbert Meinel, Rechtsanwalt

dr-norbert-meinel

Dr. Norbert Meinel wurde am 18. Februar 1969 in Stuttgart geboren, ist verheiratet und hat drei Kinder. Das Studium der Rechtwissenschaften absolvierte er in Freiburg im Breisgau und Tübingen. Die Promotion zum Dr. iur. erfolgte 2003.

Die Anwaltszulassung besteht seit 2000. Von 2000 bis 2002 war Rechtsanwalt Dr. Meinel tätig in einer Kanzlei in Stuttgart, von 2002 bis 2005 in Rottweil. Im Jahre 2005 gründete Rechtsanwalt Dr. Meinel gemeinsam mit Herr Rechtsanwalt Wilhelm Fad in Tübingen die Kanzlei Fad & Dr. Meinel.

Rechtsanwalt Dr. Meinel führt seit September 2006 den Titel Fachanwalt für Verkehrsrecht und seit Oktober 2010 den Titel Fachanwalt für Versicherungsrecht. Er betreut in der Kanzlei vornehmlich die Referate Verkehrsrecht, Verkehrsordnungswidrigkeiten- und Verkehrsstrafrecht und allgemeines Haftpflichtrecht, das Referat Versicherungsrecht und das Referat Vertragsrecht mit Recht des Autokaufs und Recht der Unfallversicherung.

Er ist Mitglied der Rechtsanwaltskammer Tübingen, im Deutschen Anwaltverein, der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht im Deutschen Anwaltverein, der Arbeitsgemeinschaft Versicherungsrecht im Deutschen Anwaltverein, dem Verband deutscher Verkehrsrechtsanwälte und der juristischen Gesellschaft Tübingen.

Rechtsanwalt Dr. Meinel hat zahlreiche Veröffentlichungen geschrieben, beispielsweise in der Verwaltungsrundschau, der Versicherungsrecht, der Zeitschrift für Schadensrecht und der Neuen Zeitschrift für Versicherungsrecht.